Förderung

Die TON-STIFTUNG-NOTTENKÄMPER verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig. Die Mittel der Stiftung dürfen daher nur für deren satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Falls Sie für ein Projekt oder eine Maßnahme Fördermittel der Stiftung beantragen möchten, prüfen Sie bitte in einem ersten Schritt, ob sich Ihr Anliegen unter einen der nachfolgend genannten Stiftungszwecke fassen lässt.

Zunächst ist es notwendig, dass die Mittel für einen der in § 2 der Stiftungssatzung genannten Zwecke verwendet werden. Diese umfassen:

• Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltschutz
  • Heimatpflege und Heimatkunde
  • traditionelles Brauchtum
  • Kunst und Kultur
  • Jugend- und Altenhilfe, und zwar einschließlich der Förderung sowie Unterstüt­zung von Einrichtungen der Jugendpflege und Altenhilfe, insbesondere auch mit Blick auf die demografische Entwicklung
  • bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtäti­ger und kirchlicher Zwecke

Wie Sie sehen,  kann die Stiftung eine außerordentliche große Bandbreite gemeinnütziger Aktivitäten fördern. Bei Zweifelsfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Voraussetzung für die Gewährung von Zuschüssen ist darüber hinaus, dass der antragstellende Verein oder die entsprechende Institution seinerseits als steuerbegünstigt anerkannt ist. Das trifft auf die meisten Vereine in den Gemeinden Hünxe und Schermbeck zu. Eine Förderung von Privatpersonen ist dagegen nicht möglich. Zu beachten ist zudem, dass nur Projekte in den beiden Gemeinden und Vorhaben des Naturparks Hohe Mark in dessen Gebietskulisse unterstützt werden können. Fördermittel für andere Stiftungen zu beantragen ist nicht möglich.

Um die Antragstellung zu erleichtern, haben wir hier einen Antrag auf Gewährung von Fördermitteln für Sie vorbereitet. Wenn Sie Fragen zu den Fördervoraussetzungen oder zum Antrag haben, hilft Ihnen der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Hermann Hansen gerne weiter. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie hier.

Ton-Stiftung-Nottenkämper
 c/o Niederrheinische Sparkasse RheinLippe