Hintergründe

Die TON-STIFTUNG-NOTTENKÄMPER ist eine der jüngeren Stiftungen im Land Nordrhein Westfalen. Ihre namensgebenden Stifter, Bernhard Nottenkämper und Hans Günter Nottenkämper, sind geschäftsführende Gesellschafter der Hermann Nottenkämper GmbH & Co. KG. Die Firma Nottenkämper ist seit über 30 Jahren in der Region Schermbeck/Hünxe fest verwurzelt. Ihre Tongrube gehört für viele Menschen mittlerweile genauso selbstverständlich zum Gartroper Busch wie das nahe gelegene Schloss. Der Tonabbau wird auch in den nächsten Jahrzehnten weiter betrieben werden.

Grund genug für die beiden Seniorchefs des mittelständi­schen Familienunternehmens, einen Teil ihres wirtschaftlichen Erfolgs in die Region Schermbeck/Hünxe zurückzugeben. Bernhard und Hans Günter Nottenkämper fühlen sich der Region verbunden und möchten das vielfältige ehrenamtliche Engagement und die Aktivitäten der unterschiedlichen Vereine und In­stitutionen in Hünxe und Schermbeck unterstützen. Gefördert werden können darüber hinaus Projekte des Naturparks Hohe Mark. Um weitergehende Einzelheiten zum Stiftungszweck zu erhalten, klicken Sie hier.

Ton-Stiftung-Nottenkämper
 c/o Niederrheinische Sparkasse RheinLippe